FUNDAMENTALANALYSE

FUNDAMENTAL analysis

Fundamentalanalyse für neue Trader

Wenn Sie gerade mit Digitalwährungen beginnen, ist es immer ratsam gebührende Sorgfalt walten zu lassen, bevor Sie investieren. Die hochvolatile Natur der Kryptowährungen macht sie heutzutage zu einem der profitabelsten und riskantesten Instrumente für Trader.

Ihnen werden eine Menge an Konzepten begegnen, die Ihnen helfen potenziell profitable Projekte ausfindig zu machen, und eines davon ist die Fundamentalanalyse.

Nun, hier ist ein kurzer Überblick über alles, das neue Anleger in dieser Hinsicht erwarten können, um das Maximum aus ihrem Krypto-Trading zu holen.

Was ist die Fundamentalanalyse?

Die Fundamentalanalyse ist ein von Anlegern verwendeter Ansatz, um den wahren Wert eines handelbaren Anlagewerts wie Digitalwährungen zu ermitteln. Es handelt sich um eine Evaluation, die auf die Faktoren abzielt, die am wahrscheinlichsten den Wert der Anlage langfristig beeinflussen werden. Analysten ziehen hierfür wirtschaftliche wie auch die qualitativsten und quantitativsten Indikatoren heran, um ein Gesamtbild des Anlagewerts zu erhalten.

Diese Methode ist ideal für Trader, die normalerweise für langfristige Erträge investieren. Sie hilft den potenziellen Anlegern die richtigen Anlagewerte zu wählen und zu halten, während sie darauf warten, dass sich Wert und Kurs bezahlt machen.

Quantitative und Qualitative Fundamentalanalyse

Der quantitative Aspekt der Fundamentalanalyse beschäftigt sich mit Faktoren oder Maßen, die gemessen oder numerisch angegeben werden können. Unter diese Faktoren fallen Preis und Coin-Angebot.

Die qualitative Analyse hingegen umfasst eine Beurteilung basierend auf weniger greifbaren Faktoren, die den Anlagewert beeinflussen können. Dies ist eine eher subjektive Betrachtungsweise. Beispiele umfassen Reputation, Forschung und Entwicklung, Erfahrung im Management und Engagement in der Community.

Die zwei Strategien werden zusammen verwendet, um Einblicke zu gewähren, die Anlegern dabei helfen zu vergleichen und fundierte Entscheidungen hinsichtlich der beabsichtigten Projekte zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass es keinen allgemeingültigen Ansatz zur Durchführung der quantitativen und qualitativen Fundamentalanalyse von Krypto-Projekten gibt. Es gibt jedoch zentrale Funktionen und Elemente, auf die während der Analyse mehr geachtet werden sollte.

Quantitative Analyse

Hier sind einige der wichtigsten Variablen, die es bei der quantitativen Analyse zu beachten gilt:

  • Marktkapitalisierung

Das Erste, worauf ein Trader bei der Durchführung der quantitativen Analyse achten sollte, ist ohne Zweifel die Marktkapitalisierung der Währung. Dies gibt Ihnen eine Idee über den Geldwert der sich im Umlauf befindenden Coins. Das ist ein wichtiger Schritt, um bestimmen zu können, wie viel Wachstum noch möglich ist.

Wenn eine Digitalwährung eine hohe Marktkapitalisierung hat, reflektiert dies einfach einen größeren Wert in ihrer Verwendung. Es ist ein üblicher Trend in der Trading-Industrie zu beobachten, bei welchem neue Anleger häufig die kursschwachen Coins gegen kursstarke Coins tauschen.

Die Wahrheit ist: Gewöhnlich zählt eher die Anzahl der Coins im Umlauf. Ein gutes Beispiel einer günstigen Währung mit einer hohen Marktkapitalisierung ist XRP, welche gerade als drittgrößte Kryptowährung gelistet ist.

Wenn der Kurs niedrig, aber der Marktwert hoch ist, betrachten dies Experten als einen guten Indikator für zukünftiges Wachstum.

  • Angebot und Schürfung des Coins

Dies ist ein anderes wichtiges Element im Geschäft. Wenn es ein geringes Angebot und eine hohe Nachfrage gibt, tendiert der Kurs eines Coins zu steigen. Diese Gesetzmäßigkeit funktioniert auch andersherum. Das ist der Grund, warum das bestehende und hochgerechnete Angebot an Coins von großer Bedeutung ist.

Die meisten der besten Kryptos, die Sie heutzutage auf dem Markt finden, haben beschränkte Ausgaben. Das heißt, dass schürfen oder staking an einem bestimmten Punkt aufhören wird. Wenn es unbeschränkte Ausgabe gibt, kann die Nachfrage nach einer Digitalwährung erheblich abnehmen.

  • Handelsvolumen

Die Anzahl der während eines bestimmten Zeitraums gehandelten digitalen Anlagewerten ist ein fundamentaler Teil der Analyse. Ein geringes Volumen reflektiert eine geringe Nachfrage für den Coin oder Token. Dies ist eher riskant, da Sie mit einem untergehenden Coin enden könnten, den Sie nie wieder loswerden. Sie können von Seiten wie CoinMarketCap profitieren, um zu sehen wie die für sie interessante Währung abschneidet.

Zentrale Variablen der qualitativen Analyse

  • Professionelle Werdegänge der Team-Mitglieder

Die Gründer oder Entwickler werden bei Ihren Investment-Projekten immer relevant sein. Ihre Entscheidungen können erheblichen Einfluss auf die Erfolgsaussichten Ihres Projekts haben. Stellen Sie sicher, dass sie ausreichend Erfahrungen und Mittel haben, um zu verwalten was sie anbieten. Unter Erfahrung verstehen wir, dass das Team wenigstens Teil eines bestätigten erfolgreichen Projekts war.

Zusätzlich sollten sie einen soliden Strategieplan für ihre digitalen Anlagewerte in einem Whitepaper, auf ihrer Webseite oder in den sozialen Medien haben. Stellen Sie sicher, dass das Team auch wirklich den vereinbarten Plänen folgt und keine Ziele verfehlt.

  • Engagement in der Community

Damit eine Kryptowährung funktionsfähig bleibt, muss sie effektiv mit Benutzern und Investoren interagieren. Eine gute Beziehung mit der Community aufzubauen, kann der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Aktive online Community-Foren können neuen Tradern ein besseres Verständnis des digitalen Anlagewerts und der allgemeinen Stimmung bezüglich dieser geben.

Was ist der wahre Wert?

Der wahre Wert, auch als Fundamentalwert bekannt, ist einfach der geschätzte Wert eines Anlagewerts oder Investments basierend auf qualitativen und quantitativen Faktoren. Durch das Ermitteln des wahren Werts können Analysten und Anleger einschätzen, ob der Anlagewert im aktuellen Markt unter- oder überpreist ist.

Ein Beispiel der Fundamentalanalyse

Smith interessiert sich für einen bestimmten Coin oder Token, doch er hat gehört wie volatil Kryptowährungen sind. Anstatt auf die Begeisterung am Markt zu vertrauen, um eine Investment-Entscheidung zu treffen, entscheidet er sich eine tiefgehende Recherche durchzuführen, um zu entscheiden, ob das Projekt profitabel sein könnte.

Er hat Zugang zu mehreren Informationsquellen, um die Fundamentalanalyse durchzuführen wie beispielsweise Webseiten, Whitepapers, Presse und Community-Kanäle. Smith entscheidet sich mit dem Whitepaper des Coins zu beginnen. Nachdem er es durchgegangen ist, erscheinen ihm die meisten Teile technisch und nur schwer verständlich. Also besucht er die Projekt-Webseiten, die sich der Analyse des Anlagewerts widmen und das Whitepaper sowie die Community-Kanäle verlinken.

Nachdem er alle möglichen Materialien benutzt hat, bemerkt er, dass der Coin in der Industrie nur in sehr wenigen Anwendungsfällen genutzt wird. Der Coin löst eigentlich keine bedeutenden Probleme. Er sammelt nur Geld von anfälligen und wenig erfahrenen Anlegern.

Smith nimmt sich die Zeit einen anderen Anlagewert zu analysieren und glücklicherweise sieht dieser erfolgsversprechender aus. Zunächst ist die Technologie hinter dem Projekt einzigartig und es gibt mehrere Kooperationen mit renommierten Einrichtungen. Zudem entdeckt er, dass der digitale Coin en beträchtlichen Wertanstieg in den letzten Jahren erfahren hat. Er entscheidet sich, sein hart verdientes Geld in dieses Projekt zu stecken, wovon er glaubt, dass es für Trader und Anleger in der Zukunft sehr interessant sein wird.

Abschließende Überlegungen

Zwar ist das Ergebnis der Fundamentalanalyse nur eine Schätzung des zukünftigen Kurses, jedoch kann sie dabei helfen, die Chancen der richtigen Investment-Entscheidung zu erhöhen.

Bedenken Sie, dass das was wir vorangehend besprochen haben die Wichtigsten, aber nicht die komplette Liste an Faktoren beim Umsetzen der Fundamentalanalyse sind.

FUNDAMENTALANALYSE

FUNDAMENTAL analysis

Fundamentalanalyse für neue Trader

Wenn Sie gerade mit Digitalwährungen beginnen, ist es immer ratsam gebührende Sorgfalt walten zu lassen, bevor Sie investieren. Die hochvolatile Natur der Kryptowährungen macht sie heutzutage zu einem der profitabelsten und riskantesten Instrumente für Trader.

Ihnen werden eine Menge an Konzepten begegnen, die Ihnen helfen potenziell profitable Projekte ausfindig zu machen, und eines davon ist die Fundamentalanalyse.

Nun, hier ist ein kurzer Überblick über alles, das neue Anleger in dieser Hinsicht erwarten können, um das Maximum aus ihrem Krypto-Trading zu holen.

Was ist die Fundamentalanalyse?

Die Fundamentalanalyse ist ein von Anlegern verwendeter Ansatz, um den wahren Wert eines handelbaren Anlagewerts wie Digitalwährungen zu ermitteln. Es handelt sich um eine Evaluation, die auf die Faktoren abzielt, die am wahrscheinlichsten den Wert der Anlage langfristig beeinflussen werden. Analysten ziehen hierfür wirtschaftliche wie auch die qualitativsten und quantitativsten Indikatoren heran, um ein Gesamtbild des Anlagewerts zu erhalten.

Diese Methode ist ideal für Trader, die normalerweise für langfristige Erträge investieren. Sie hilft den potenziellen Anlegern die richtigen Anlagewerte zu wählen und zu halten, während sie darauf warten, dass sich Wert und Kurs bezahlt machen.

Quantitative und Qualitative Fundamentalanalyse

Der quantitative Aspekt der Fundamentalanalyse beschäftigt sich mit Faktoren oder Maßen, die gemessen oder numerisch angegeben werden können. Unter diese Faktoren fallen Preis und Coin-Angebot.

Die qualitative Analyse hingegen umfasst eine Beurteilung basierend auf weniger greifbaren Faktoren, die den Anlagewert beeinflussen können. Dies ist eine eher subjektive Betrachtungsweise. Beispiele umfassen Reputation, Forschung und Entwicklung, Erfahrung im Management und Engagement in der Community.

Die zwei Strategien werden zusammen verwendet, um Einblicke zu gewähren, die Anlegern dabei helfen zu vergleichen und fundierte Entscheidungen hinsichtlich der beabsichtigten Projekte zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass es keinen allgemeingültigen Ansatz zur Durchführung der quantitativen und qualitativen Fundamentalanalyse von Krypto-Projekten gibt. Es gibt jedoch zentrale Funktionen und Elemente, auf die während der Analyse mehr geachtet werden sollte.

Quantitative Analyse

Hier sind einige der wichtigsten Variablen, die es bei der quantitativen Analyse zu beachten gilt:

  • Marktkapitalisierung

Das Erste, worauf ein Trader bei der Durchführung der quantitativen Analyse achten sollte, ist ohne Zweifel die Marktkapitalisierung der Währung. Dies gibt Ihnen eine Idee über den Geldwert der sich im Umlauf befindenden Coins. Das ist ein wichtiger Schritt, um bestimmen zu können, wie viel Wachstum noch möglich ist.

Wenn eine Digitalwährung eine hohe Marktkapitalisierung hat, reflektiert dies einfach einen größeren Wert in ihrer Verwendung. Es ist ein üblicher Trend in der Trading-Industrie zu beobachten, bei welchem neue Anleger häufig die kursschwachen Coins gegen kursstarke Coins tauschen.

Die Wahrheit ist: Gewöhnlich zählt eher die Anzahl der Coins im Umlauf. Ein gutes Beispiel einer günstigen Währung mit einer hohen Marktkapitalisierung ist XRP, welche gerade als drittgrößte Kryptowährung gelistet ist.

Wenn der Kurs niedrig, aber der Marktwert hoch ist, betrachten dies Experten als einen guten Indikator für zukünftiges Wachstum.

  • Angebot und Schürfung des Coins

Dies ist ein anderes wichtiges Element im Geschäft. Wenn es ein geringes Angebot und eine hohe Nachfrage gibt, tendiert der Kurs eines Coins zu steigen. Diese Gesetzmäßigkeit funktioniert auch andersherum. Das ist der Grund, warum das bestehende und hochgerechnete Angebot an Coins von großer Bedeutung ist.

Die meisten der besten Kryptos, die Sie heutzutage auf dem Markt finden, haben beschränkte Ausgaben. Das heißt, dass schürfen oder staking an einem bestimmten Punkt aufhören wird. Wenn es unbeschränkte Ausgabe gibt, kann die Nachfrage nach einer Digitalwährung erheblich abnehmen.

  • Handelsvolumen

Die Anzahl der während eines bestimmten Zeitraums gehandelten digitalen Anlagewerten ist ein fundamentaler Teil der Analyse. Ein geringes Volumen reflektiert eine geringe Nachfrage für den Coin oder Token. Dies ist eher riskant, da Sie mit einem untergehenden Coin enden könnten, den Sie nie wieder loswerden. Sie können von Seiten wie CoinMarketCap profitieren, um zu sehen wie die für sie interessante Währung abschneidet.

Zentrale Variablen der qualitativen Analyse

  • Professionelle Werdegänge der Team-Mitglieder

Die Gründer oder Entwickler werden bei Ihren Investment-Projekten immer relevant sein. Ihre Entscheidungen können erheblichen Einfluss auf die Erfolgsaussichten Ihres Projekts haben. Stellen Sie sicher, dass sie ausreichend Erfahrungen und Mittel haben, um zu verwalten was sie anbieten. Unter Erfahrung verstehen wir, dass das Team wenigstens Teil eines bestätigten erfolgreichen Projekts war.

Zusätzlich sollten sie einen soliden Strategieplan für ihre digitalen Anlagewerte in einem Whitepaper, auf ihrer Webseite oder in den sozialen Medien haben. Stellen Sie sicher, dass das Team auch wirklich den vereinbarten Plänen folgt und keine Ziele verfehlt.

  • Engagement in der Community

Damit eine Kryptowährung funktionsfähig bleibt, muss sie effektiv mit Benutzern und Investoren interagieren. Eine gute Beziehung mit der Community aufzubauen, kann der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Aktive online Community-Foren können neuen Tradern ein besseres Verständnis des digitalen Anlagewerts und der allgemeinen Stimmung bezüglich dieser geben.

Was ist der wahre Wert?

Der wahre Wert, auch als Fundamentalwert bekannt, ist einfach der geschätzte Wert eines Anlagewerts oder Investments basierend auf qualitativen und quantitativen Faktoren. Durch das Ermitteln des wahren Werts können Analysten und Anleger einschätzen, ob der Anlagewert im aktuellen Markt unter- oder überpreist ist.

Ein Beispiel der Fundamentalanalyse

Smith interessiert sich für einen bestimmten Coin oder Token, doch er hat gehört wie volatil Kryptowährungen sind. Anstatt auf die Begeisterung am Markt zu vertrauen, um eine Investment-Entscheidung zu treffen, entscheidet er sich eine tiefgehende Recherche durchzuführen, um zu entscheiden, ob das Projekt profitabel sein könnte.

Er hat Zugang zu mehreren Informationsquellen, um die Fundamentalanalyse durchzuführen wie beispielsweise Webseiten, Whitepapers, Presse und Community-Kanäle. Smith entscheidet sich mit dem Whitepaper des Coins zu beginnen. Nachdem er es durchgegangen ist, erscheinen ihm die meisten Teile technisch und nur schwer verständlich. Also besucht er die Projekt-Webseiten, die sich der Analyse des Anlagewerts widmen und das Whitepaper sowie die Community-Kanäle verlinken.

Nachdem er alle möglichen Materialien benutzt hat, bemerkt er, dass der Coin in der Industrie nur in sehr wenigen Anwendungsfällen genutzt wird. Der Coin löst eigentlich keine bedeutenden Probleme. Er sammelt nur Geld von anfälligen und wenig erfahrenen Anlegern.

Smith nimmt sich die Zeit einen anderen Anlagewert zu analysieren und glücklicherweise sieht dieser erfolgsversprechender aus. Zunächst ist die Technologie hinter dem Projekt einzigartig und es gibt mehrere Kooperationen mit renommierten Einrichtungen. Zudem entdeckt er, dass der digitale Coin en beträchtlichen Wertanstieg in den letzten Jahren erfahren hat. Er entscheidet sich, sein hart verdientes Geld in dieses Projekt zu stecken, wovon er glaubt, dass es für Trader und Anleger in der Zukunft sehr interessant sein wird.

Abschließende Überlegungen

Zwar ist das Ergebnis der Fundamentalanalyse nur eine Schätzung des zukünftigen Kurses, jedoch kann sie dabei helfen, die Chancen der richtigen Investment-Entscheidung zu erhöhen.

Bedenken Sie, dass das was wir vorangehend besprochen haben die Wichtigsten, aber nicht die komplette Liste an Faktoren beim Umsetzen der Fundamentalanalyse sind.

Fundamental analysis for new traders

FUNDAMENTAL analysis

Fundamental analysis for new traders

If you are getting started with digital currencies, it is always a good idea to perform due diligence before you get down to investing. The high volatile nature of cryptocurrencies makes them one of the most profitable as well as the riskiest investment instruments that traders have today.

You will come across a number of concepts to help you identify potentially profitable projects, and one of them is the fundamental analysis.

Well, here’s a rundown for XTRgate trading experts of everything new investors can expect in this regard to make the most of their crypto trading.

What Is Fundamental analysis?

Fundamental analysis is an approach used by investors to measure the intrinsic value of a tradable asset like a digital currency. It is an evaluation, which is performed based on the factors that are more likely to affect the asset’s value in the long term. Analysts take into consideration the economic, as well as the most qualitative and quantitative indicators to get a general picture of the asset value.

This method is ideal for traders that are typically into investments for long term gains. It will help the potential investors to pick the right assets and hold them as they wait for the value and price to appreciate.

Quantitative and Qualitative Fundamental Analysis

The quantitative aspect of fundamental analysis deals with factors or metrics that can be measured or expressed in numeric terms. Some of these factors include price and coin supply.

Qualitative analysis, on the other hand, involves making an assessment based on somewhat intangible factors that can influence the value of assets. It’s a more subjective judgment form of analysis. Examples include reputation, research & development, management expertise, and community engagement.

The two strategies are utilized together to provide insights that can help investors to compare and make informed decisions on the targeted project operations.

Please note that there’s no one fit approach to conducting the quantitative and qualitative fundamental analysis of crypto projects. However, there are some key features and elements to pay more attention to during the analysis.

register now !

Quantitative analysis

For quantitative analysis, here are some of the most important variables to take into account:

  • Market capitalization

The first thing a trader should take a look at when carrying out a quantitative analysis is, without a doubt, the market cap of the currency. It gives you an idea of the cash value of the coins in circulation, which is an important step to determining how much room there is for growth.

If a digital currency has a high market cap, then it simply shows a greater value in its use. There’s a common trend seen in the trading industry, where new investors often ditch the lower-priced coins for the higher priced ones.

The truth is — what usually matters is the number of circulating coins. A good example of a low-cost currency with a large market capitalization is XRP, which is currently ranked as the third-largest cryptocurrency.

If the price is low but the market price is high, experts consider this a good indicator of future growth.

  • Supply and mining features of the coin

This is another important element in the game. When there is low supply and high demand, the price of a coin tends to increase. The law works in reverse as well. That’s why the existing and projected supply of coins matters a great deal.

Most top cryptos to trade you will find on the market today have limited emissions, meaning mining or staking will stop once they reach a certain point. When there’s unlimited emission, the demand for any digital currency might decrease significantly.

  • Trade volume

The number of digital assets traded during a specific period is a fundamental part of the analysis. Low volume indicates a low demand for the coin or token. This is quite risky, as you might end up with a dying coin that might never be rid of. You can take advantage of sites like CoinMarketCap to see how the currency you’re interested in performs.

Key variables in qualitative analysis

  • Professional backgrounds of the team members

The founders or developers are always going to be relevant to your investment projects. Their decisions can have a significant effect on the chances of your project succeeding. Ensure they have professional experience and resources to manage what they’re offering. By experience, we mean the team has at least been part of a verifiable successful project.

Besides that, they should have a solid roadmap for their digital assets in a whitepaper, on their website, or on social media platforms. Make sure the team indeed follows the stipulated plans and doesn’t miss the objectives.

  • Community engagement

For a cryptocurrency to remain functional, it must effectively engage with users and investors. Developing a positive relationship with the community can be the difference between failing and succeeding. Active online community forums can give new traders a better understanding of the digital asset and the general sentiments around it.

What is the Intrinsic Value?

Intrinsic value, also known as a fundamental value, is simply the estimated value of an asset or investment based on both qualitative and quantitative factors. By determining the intrinsic value, analysts and investors can gauge whether the asset is under or overvalued in the current market.

An example of Fundamental Analysis

Smith is interested in a certain coin or token, but he has heard how volatile cryptocurrencies are. Instead of relying on the market hype to make an investment decision, he decides to carry out in-depth research to determine if the project could be profitable.

He has access to several sources of information for conducting fundamental analysis, such as project websites, white paper, press, and community channels. Smith chooses to start with Coin’s White Paper. After going through it, he finds most of the parts highly technical and somewhat difficult to understand. So he visits the project websites dedicated to the analysis of the asset, and which link to the white paper and community channels.

After utilizing all the possible materials, he realizes that the coin has a very weak use case in the industry. It’s actually not solving any problem of public interest. It just collects money from susceptible and less experienced investors.

Smith takes time to analyze another asset and, luckily, the new one looks more promising. First off, the technology behind the project is unique and there are more partnerships with reputable institutions. Also, he discovers that the digital coin has seen a significant rise in value over recent years. He decides to put his hard-earned money into this project, which he thinks will be very interesting for traders and investors in the future.

register now !

Final thoughts

While the result of fundamental analysis is only an estimate of the future price, it can help increase the chances of making the right investment decision.

Keep in mind what we’ve discussed above is just the most essential but not the complete list of factors to follow when performing the analysis. for more information visit our Trading academy

Fundamental analysis for new traders

FUNDAMENTAL analysis

Fundamental analysis for new traders

If you are getting started with digital currencies, it is always a good idea to perform due diligence before you get down to investing. The high volatile nature of cryptocurrencies makes them one of the most profitable as well as the riskiest investment instruments that traders have today.

You will come across a number of concepts to help you identify potentially profitable projects, and one of them is the fundamental analysis.

Well, here’s a rundown for XTRgate trading experts of everything new investors can expect in this regard to make the most of their crypto trading.

What Is Fundamental analysis?

Fundamental analysis is an approach used by investors to measure the intrinsic value of a tradable asset like a digital currency. It is an evaluation, which is performed based on the factors that are more likely to affect the asset’s value in the long term. Analysts take into consideration the economic, as well as the most qualitative and quantitative indicators to get a general picture of the asset value.

This method is ideal for traders that are typically into investments for long term gains. It will help the potential investors to pick the right assets and hold them as they wait for the value and price to appreciate.

Quantitative and Qualitative Fundamental Analysis

The quantitative aspect of fundamental analysis deals with factors or metrics that can be measured or expressed in numeric terms. Some of these factors include price and coin supply.

Qualitative analysis, on the other hand, involves making an assessment based on somewhat intangible factors that can influence the value of assets. It’s a more subjective judgment form of analysis. Examples include reputation, research & development, management expertise, and community engagement.

The two strategies are utilized together to provide insights that can help investors to compare and make informed decisions on the targeted project operations.

Please note that there’s no one fit approach to conducting the quantitative and qualitative fundamental analysis of crypto projects. However, there are some key features and elements to pay more attention to during the analysis.

register now !

Quantitative analysis

For quantitative analysis, here are some of the most important variables to take into account:

  • Market capitalization

The first thing a trader should take a look at when carrying out a quantitative analysis is, without a doubt, the market cap of the currency. It gives you an idea of the cash value of the coins in circulation, which is an important step to determining how much room there is for growth.

If a digital currency has a high market cap, then it simply shows a greater value in its use. There’s a common trend seen in the trading industry, where new investors often ditch the lower-priced coins for the higher priced ones.

The truth is — what usually matters is the number of circulating coins. A good example of a low-cost currency with a large market capitalization is XRP, which is currently ranked as the third-largest cryptocurrency.

If the price is low but the market price is high, experts consider this a good indicator of future growth.

  • Supply and mining features of the coin

This is another important element in the game. When there is low supply and high demand, the price of a coin tends to increase. The law works in reverse as well. That’s why the existing and projected supply of coins matters a great deal.

Most top cryptos to trade you will find on the market today have limited emissions, meaning mining or staking will stop once they reach a certain point. When there’s unlimited emission, the demand for any digital currency might decrease significantly.

  • Trade volume

The number of digital assets traded during a specific period is a fundamental part of the analysis. Low volume indicates a low demand for the coin or token. This is quite risky, as you might end up with a dying coin that might never be rid of. You can take advantage of sites like CoinMarketCap to see how the currency you’re interested in performs.

Key variables in qualitative analysis

  • Professional backgrounds of the team members

The founders or developers are always going to be relevant to your investment projects. Their decisions can have a significant effect on the chances of your project succeeding. Ensure they have professional experience and resources to manage what they’re offering. By experience, we mean the team has at least been part of a verifiable successful project.

Besides that, they should have a solid roadmap for their digital assets in a whitepaper, on their website, or on social media platforms. Make sure the team indeed follows the stipulated plans and doesn’t miss the objectives.

  • Community engagement

For a cryptocurrency to remain functional, it must effectively engage with users and investors. Developing a positive relationship with the community can be the difference between failing and succeeding. Active online community forums can give new traders a better understanding of the digital asset and the general sentiments around it.

What is the Intrinsic Value?

Intrinsic value, also known as a fundamental value, is simply the estimated value of an asset or investment based on both qualitative and quantitative factors. By determining the intrinsic value, analysts and investors can gauge whether the asset is under or overvalued in the current market.

An example of Fundamental Analysis

Smith is interested in a certain coin or token, but he has heard how volatile cryptocurrencies are. Instead of relying on the market hype to make an investment decision, he decides to carry out in-depth research to determine if the project could be profitable.

He has access to several sources of information for conducting fundamental analysis, such as project websites, white paper, press, and community channels. Smith chooses to start with Coin’s White Paper. After going through it, he finds most of the parts highly technical and somewhat difficult to understand. So he visits the project websites dedicated to the analysis of the asset, and which link to the white paper and community channels.

After utilizing all the possible materials, he realizes that the coin has a very weak use case in the industry. It’s actually not solving any problem of public interest. It just collects money from susceptible and less experienced investors.

Smith takes time to analyze another asset and, luckily, the new one looks more promising. First off, the technology behind the project is unique and there are more partnerships with reputable institutions. Also, he discovers that the digital coin has seen a significant rise in value over recent years. He decides to put his hard-earned money into this project, which he thinks will be very interesting for traders and investors in the future.

register now !

Final thoughts

While the result of fundamental analysis is only an estimate of the future price, it can help increase the chances of making the right investment decision.

Keep in mind what we’ve discussed above is just the most essential but not the complete list of factors to follow when performing the analysis. for more information visit our Trading academy