TECHNISCHEN ANALYSE

technical analysis

Eine Übersicht zur technischen Analyse

Das Handeln von Kryptowährungen schließt die Nutzung von Vorhersagestrategien ein, um Tradern zu helfen, bessere Trading-Entscheidungen zu treffen. Die technische Analyse ist eine der häufig verwendeten Methoden. Was umfasst sie? Wie funktioniert sie? Hat sie bestimmte Einschränkungen? Lesen Sie weiter, um Antworten auf diese und weitere Fragen bezüglich dieser Trading-Analysemethode zu finden.

Was ist technische Analyse?

Die technische Analyse ist eine Methode zum Analysieren der Marktaktivität eines Anlagewerts, um dessen zukünftige Entwicklung und Profitabilität zu bestimmen und vorherzusagen. Diese Methode versucht den zukünftigen Kurswert eines Anlagewerts basierend auf den vergangenen Handelsdaten vorherzusagen. Mit dieser Strategie werden Kurstabellen und andere Indikatoren genutzt, um Muster zu erkennen, die einem Trader dabei helfen sollen, eine Schlussfolgerung hinsichtlich der vorzunehmenden Trading-Entscheidung zu machen.

Liniendiagramme, Muster, Indikatoren und Oszillatoren sind die drei Hauptkomponenten bei der technischen Analyse. Liniendiagramme werden gezeichnet, um herauszufinden, wo die Kurse zu reagieren tendieren. Dann werden Muster dazu genutzt, um bedeutende Kursmuster zu erkennen, die vorhersagen, wohin die Kurse höchstwahrscheinlich lauf werden. Indikatoren und Oszillatoren umfassen statistische Tools, um Kauf- und Verkaufssignale festzustellen. Durch diese drei Komponenten können Trader die Kurshistorie der von Ihnen analysierten Kryptowährung nachverfolgen.

Allgemein fokussiert sich die technische Analyse nur auf den Kurs der zu analysierenden Kryptowährung. Der Preis spiegelt alle aktuellen Marktinformationen wider. Durch Kursentwicklungen und Indikatoren kann man die zukünftigen Preisbewegungen vorhersagen und so seine Entscheidung dementsprechend treffen.

Die zugrundeliegenden Annahmen der technischen Analyse?

Die technische Analyse basiert auf den drei folgenden zugrundeliegenden Annahmen:

Der Markt lässt alles außer Acht

Diese Annahme schließt, dass Marktpreise dadurch beeinflusst werden, wie Anleger Angebot und Nachfrage wahrnehmen. Zudem wird angenommen, dass der Marktpreis eines Anlagewerts alle wirtschaftlichen Elemente zum Zeitpunkt der Untersuchung widerspiegelt. Demzufolge ignoriert die technische Analyse die Faktoren und Daten über den Kurswert eines Anlagewerts hinaus und fokussiert sich nur auf den Marktwert, welcher dieser Strategie nach ausreicht, um die zukünftige Entwicklung eines Anlagewerts zu bestimmen.

Kurse bewegen sich in Trends

Die technische Analyse kreist meist um diese Annahme, wobei die zukünftige Preisentwicklung eines Anlagewerts bestimmten Richtung folgen soll, sobald sich ein Muster manifestiert hat. Der Kurs eines Anlagewerts wird höchstwahrscheinlich nicht zufällig sein, sondern einem etablierten Markttrend folgen, der entweder steigend, fallend oder seitlich sein kann.

Ein Aufwärtstrend entsteht, wenn es höhere Hochpunkte und niedrigere Tiefpunkte in den Kursen gibt, was einen Bullenmarkt darstellt. Ein Abwärtstrend entsteht, wenn es niedrigere Hochpunkte in den Kursen gibt, was einen Bärenmarkt darstellt. Zuletzt, wenn Anleger noch nicht entschieden haben, liegt ein seitlicher Trend vor. In diesem Fall haben weder die Käufer noch die Verkäufer die Kontrolle, was den Kurs innerhalb eines Bereichs seitwärts verlaufen lässt.

Geschichte tendiert dazu, sich zu wiederholen

Trader wiederholen höchstwahrscheinlich das Verhalten vergangener Trader aufgrund von menschlichen Faktoren und der Markpsychologie. Das Trading-Mindset der meisten Trader wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ähnliche Elemente wie unter anderem Gier, Ego, Wut, Stolz und Traurigkeit ausgelöst. Dies führt zu einer einheitlichen Reaktion auf identische Marktreize über die Zeit und somit zu einem Trend oder Muster. Deswegen zielt die technische Analyse darauf ab, die zukünftige Kursbewegung basierend auf den von Konsumenten dargestellten Mustern vorherzusagen.

Wer sollte die technische Analyse verwenden?

Die technische Analyse bietet sich für den Trader an, der eher im kurzfristigen als im langfristigen Bereich handelt. Durch die von der technischen Analyse gelieferten Marktdaten und Performance-Muster, wie unter anderem Marktpreise und vergangene Einnahmen, ist man in der Lage schnelle Entscheidungen auf kurzfristiger Basis zu treffen.

Zudem erlaubt die technische Analyse durch die Verwendung vieler Tabellen, das Erkennen von Möglichkeiten Kryptowährungen zu kaufen oder zu verkaufen bevor der Trend publik wird. Dadurch haben Sie die Chance große Gewinnspannen zu realisieren. Die technische Analyse kann von jedem Anfänger im Krypto-Trading genutzt werden, solange man eine Kurstabelle und Zugang zu technischen Indikatoren hat.

Was sind die Einschränkungen?

Die technische Analyse hat folgenden Einschränkungen, die Sie beachten müssen, um Verluste zu vermeiden:

Keine genaue Basis für die Annahmen

Die technische Analyse fußt hauptsächlich auf der Kurshistorie, die nicht zu 100% genau sein kann, da Annahmen zu Muster falsch sein können. Zudem erlebt die Kryptowährungsindustrie jeden Tag Veränderungen. Dies bedeutet, dass Faktoren, die den Marktpreis gestern beeinflusst haben können, heute nicht mehr präsent sind. Daher kann diese Methode eher dem Versuch und Irrtum Konzept entsprechen, was nicht für jeden Anleger das Richtige ist.

Ignoriert zugrundeliegende Fundamentaldaten

Durch das Ignorieren der anderen Faktoren, die den Marktpreis beeinflussen, erlaubt die technische Analyse Raum für Volatilität. Diese Strategie schränkt die Wahrnehmung des Marktes ein. Dies bedeutet, dass bei plötzlichen vorhersehbaren Erscheinungen am Markt, der Kurs instabil sein kann und Trader möglicherweise kalt erwischt werden. Dies kann zu einem plötzlichen Umschwung führen, da jeder Trader versucht seine Position zu schließen.

Kann die Erfüllung der eigenen Vorhersage auslösen

Bei der technischen Analyse besteht die Wahrscheinlichkeit, dass viele Leute einen Trade durch Nutzung eines ähnlichen Musters machen. Dies zwingt die Vorhersage dazu einzutreten und schafft gleichzeitig eine Engpass-Situation, bei welcher jeder dieselbe Order ausführen will und man sich somit gegenseitig ausschließt.

Erfordert subjektives Denken

Trader können ein unterschiedliches Verständnis und eine unterschiedliche Interpretation der von Ihnen empfangenen Signale haben, selbst wenn diese ähnlich sind. Dies führt zu verschiedenen Ergebnissen bei der Ausführung Ihrer Trades. Das Urteilsvermögen eines Traders unterscheidet Gewinner von Verlierern.

Schlussfolgerung

Die technische Analyse schließt die Analyse der Markt-Performance eines Anlagewerts durch dessen Kursentwicklung über Tabellen und Muster ein. Kursentwicklungen spiegeln das wirtschaftliche Gesamtbild eines Anlagewerts wider. Somit werden alle anderen zugrundeliegenden Faktoren, die die Kursentwicklung beeinflussen ignoriert. Alles was zählt ist, wo der Kurs steht und nicht warum er dort steht. Vergangene Handelsaktivität, Bewegungen und Veränderungen sind die tragenden Indikatoren für den Zustand und die Kurstendenz eines Anlagewerts.

TECHNISCHEN ANALYSE

technical analysis

Eine Übersicht zur technischen Analyse

Das Handeln von Kryptowährungen schließt die Nutzung von Vorhersagestrategien ein, um Tradern zu helfen, bessere Trading-Entscheidungen zu treffen. Die technische Analyse ist eine der häufig verwendeten Methoden. Was umfasst sie? Wie funktioniert sie? Hat sie bestimmte Einschränkungen? Lesen Sie weiter, um Antworten auf diese und weitere Fragen bezüglich dieser Trading-Analysemethode zu finden.

Was ist technische Analyse?

Die technische Analyse ist eine Methode zum Analysieren der Marktaktivität eines Anlagewerts, um dessen zukünftige Entwicklung und Profitabilität zu bestimmen und vorherzusagen. Diese Methode versucht den zukünftigen Kurswert eines Anlagewerts basierend auf den vergangenen Handelsdaten vorherzusagen. Mit dieser Strategie werden Kurstabellen und andere Indikatoren genutzt, um Muster zu erkennen, die einem Trader dabei helfen sollen, eine Schlussfolgerung hinsichtlich der vorzunehmenden Trading-Entscheidung zu machen.

Liniendiagramme, Muster, Indikatoren und Oszillatoren sind die drei Hauptkomponenten bei der technischen Analyse. Liniendiagramme werden gezeichnet, um herauszufinden, wo die Kurse zu reagieren tendieren. Dann werden Muster dazu genutzt, um bedeutende Kursmuster zu erkennen, die vorhersagen, wohin die Kurse höchstwahrscheinlich lauf werden. Indikatoren und Oszillatoren umfassen statistische Tools, um Kauf- und Verkaufssignale festzustellen. Durch diese drei Komponenten können Trader die Kurshistorie der von Ihnen analysierten Kryptowährung nachverfolgen.

Allgemein fokussiert sich die technische Analyse nur auf den Kurs der zu analysierenden Kryptowährung. Der Preis spiegelt alle aktuellen Marktinformationen wider. Durch Kursentwicklungen und Indikatoren kann man die zukünftigen Preisbewegungen vorhersagen und so seine Entscheidung dementsprechend treffen.

Die zugrundeliegenden Annahmen der technischen Analyse?

Die technische Analyse basiert auf den drei folgenden zugrundeliegenden Annahmen:

Der Markt lässt alles außer Acht

Diese Annahme schließt, dass Marktpreise dadurch beeinflusst werden, wie Anleger Angebot und Nachfrage wahrnehmen. Zudem wird angenommen, dass der Marktpreis eines Anlagewerts alle wirtschaftlichen Elemente zum Zeitpunkt der Untersuchung widerspiegelt. Demzufolge ignoriert die technische Analyse die Faktoren und Daten über den Kurswert eines Anlagewerts hinaus und fokussiert sich nur auf den Marktwert, welcher dieser Strategie nach ausreicht, um die zukünftige Entwicklung eines Anlagewerts zu bestimmen.

Kurse bewegen sich in Trends

Die technische Analyse kreist meist um diese Annahme, wobei die zukünftige Preisentwicklung eines Anlagewerts bestimmten Richtung folgen soll, sobald sich ein Muster manifestiert hat. Der Kurs eines Anlagewerts wird höchstwahrscheinlich nicht zufällig sein, sondern einem etablierten Markttrend folgen, der entweder steigend, fallend oder seitlich sein kann.

Ein Aufwärtstrend entsteht, wenn es höhere Hochpunkte und niedrigere Tiefpunkte in den Kursen gibt, was einen Bullenmarkt darstellt. Ein Abwärtstrend entsteht, wenn es niedrigere Hochpunkte in den Kursen gibt, was einen Bärenmarkt darstellt. Zuletzt, wenn Anleger noch nicht entschieden haben, liegt ein seitlicher Trend vor. In diesem Fall haben weder die Käufer noch die Verkäufer die Kontrolle, was den Kurs innerhalb eines Bereichs seitwärts verlaufen lässt.

Geschichte tendiert dazu, sich zu wiederholen

Trader wiederholen höchstwahrscheinlich das Verhalten vergangener Trader aufgrund von menschlichen Faktoren und der Markpsychologie. Das Trading-Mindset der meisten Trader wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ähnliche Elemente wie unter anderem Gier, Ego, Wut, Stolz und Traurigkeit ausgelöst. Dies führt zu einer einheitlichen Reaktion auf identische Marktreize über die Zeit und somit zu einem Trend oder Muster. Deswegen zielt die technische Analyse darauf ab, die zukünftige Kursbewegung basierend auf den von Konsumenten dargestellten Mustern vorherzusagen.

Wer sollte die technische Analyse verwenden?

Die technische Analyse bietet sich für den Trader an, der eher im kurzfristigen als im langfristigen Bereich handelt. Durch die von der technischen Analyse gelieferten Marktdaten und Performance-Muster, wie unter anderem Marktpreise und vergangene Einnahmen, ist man in der Lage schnelle Entscheidungen auf kurzfristiger Basis zu treffen.

Zudem erlaubt die technische Analyse durch die Verwendung vieler Tabellen, das Erkennen von Möglichkeiten Kryptowährungen zu kaufen oder zu verkaufen bevor der Trend publik wird. Dadurch haben Sie die Chance große Gewinnspannen zu realisieren. Die technische Analyse kann von jedem Anfänger im Krypto-Trading genutzt werden, solange man eine Kurstabelle und Zugang zu technischen Indikatoren hat.

Was sind die Einschränkungen?

Die technische Analyse hat folgenden Einschränkungen, die Sie beachten müssen, um Verluste zu vermeiden:

Keine genaue Basis für die Annahmen

Die technische Analyse fußt hauptsächlich auf der Kurshistorie, die nicht zu 100% genau sein kann, da Annahmen zu Muster falsch sein können. Zudem erlebt die Kryptowährungsindustrie jeden Tag Veränderungen. Dies bedeutet, dass Faktoren, die den Marktpreis gestern beeinflusst haben können, heute nicht mehr präsent sind. Daher kann diese Methode eher dem Versuch und Irrtum Konzept entsprechen, was nicht für jeden Anleger das Richtige ist.

Ignoriert zugrundeliegende Fundamentaldaten

Durch das Ignorieren der anderen Faktoren, die den Marktpreis beeinflussen, erlaubt die technische Analyse Raum für Volatilität. Diese Strategie schränkt die Wahrnehmung des Marktes ein. Dies bedeutet, dass bei plötzlichen vorhersehbaren Erscheinungen am Markt, der Kurs instabil sein kann und Trader möglicherweise kalt erwischt werden. Dies kann zu einem plötzlichen Umschwung führen, da jeder Trader versucht seine Position zu schließen.

Kann die Erfüllung der eigenen Vorhersage auslösen

Bei der technischen Analyse besteht die Wahrscheinlichkeit, dass viele Leute einen Trade durch Nutzung eines ähnlichen Musters machen. Dies zwingt die Vorhersage dazu einzutreten und schafft gleichzeitig eine Engpass-Situation, bei welcher jeder dieselbe Order ausführen will und man sich somit gegenseitig ausschließt.

Erfordert subjektives Denken

Trader können ein unterschiedliches Verständnis und eine unterschiedliche Interpretation der von Ihnen empfangenen Signale haben, selbst wenn diese ähnlich sind. Dies führt zu verschiedenen Ergebnissen bei der Ausführung Ihrer Trades. Das Urteilsvermögen eines Traders unterscheidet Gewinner von Verlierern.

Schlussfolgerung

Die technische Analyse schließt die Analyse der Markt-Performance eines Anlagewerts durch dessen Kursentwicklung über Tabellen und Muster ein. Kursentwicklungen spiegeln das wirtschaftliche Gesamtbild eines Anlagewerts wider. Somit werden alle anderen zugrundeliegenden Faktoren, die die Kursentwicklung beeinflussen ignoriert. Alles was zählt ist, wo der Kurs steht und nicht warum er dort steht. Vergangene Handelsaktivität, Bewegungen und Veränderungen sind die tragenden Indikatoren für den Zustand und die Kurstendenz eines Anlagewerts.

An Overview of Technical Analysis

technical analysis

Cryptocurrency trading entails the use of forecasting strategies to help traders in making better trading decisions. Technical analysis is one of the widely used methods. What does it involve? How does it work? Does it have any limitations? XTRgate will elaborate on all of those. so read on to get answers to these and more questions regarding this trading analysis method.

What Is Technical Analysis?

Technical analysis is a method of analyzing the market activity of an asset to determine and predict its future behavior and profitability. This method tries to predict the future price position of an asset based on its past trading data. With this strategy, the price charts and other indicators are used to identify patterns that helps a trader in drawing a conclusion to base the investment decisions they make.

Chart lines, patterns, and indicators and oscillators are the three main components used in technical analysis. Chart lines are drawn to help in finding out where the prices tend to react. Then, patterns are used to identify significant chart patterns that forecast where prices will most likely head. Indicators and oscillators entail using statistical tools to detect buy and sell signals. Through these three components, traders can trace the price history of the cryptocurrency they are analyzing.

Overall, the technical analysis only concentrates on the price of a cryptocurrency being analyzed. The price is taken to have factored all the current market information. Through price actions and indicators, one can predict the price movements in the future; hence, make their decision accordingly.

register now !

The Underlying Assumptions of Technical Analysis?

Technical analysis is based on the following three underlying assumptions:

The market discounts everything

This supposition deduces that market prices may be influenced by how investors perceive supply and demand. Besides, this assumption takes the market price of an asset to have reflected all the economic elements as at the time was captured. Consequently, technical analysis disregards the factors and data behind the price position of an asset and focuses only on its market value, which, according to the strategy, is enough to foretell the future direction of the asset.

Price moves in trends

Technical analysis mostly revolves around this assumption, where it takes the future price movement of an asset to follow a particular direction once a pattern is established. The price of an asset will most likely not be random but rather follow an established market trend, which can either be upward, downtrend or flat trend.

An upward trend happens when there are higher highs and higher lows in the prices, which portrays a bullish market. A downtrend occurs when there are lower peaks in prices, which demonstrates a bearish market. Lastly, when investors haven’t made up their minds, a flat trend is experienced. In such a situation, neither the sellers nor the buyers are in control, which results in prices to move sideways within a range.

History tends to repeat itself

Traders are most likely to repeat the behavior of past traders due to common human factors and market psychology. The trading mindset in most traders is most likely to be triggered by similar elements such as greed, ego, anger, pride, and sadness, among others, which result to a steady response to identical market stimuli over time; thus, leading to trend or pattern. The technical analysis, therefore, aims at forecasting the future price movement based on the patterns that consumers portray.

register now !

Who to use technical analysis?

Technical analysis is good to use by a trader looking into the short-term scope rather than the long-term. Through the market data and performance patterns that you get from a technical analysis such as market prices, historical returns, among others, one can be able to make a quick decision for short term basis.

Besides, through its multiple charts, technical analysis can allow one to spot opportunities to buy or sell cryptocurrencies before the trend is populated, hence giving you a chance to earn huge margins. Technical analysis can be used by anyone starting in crypto trading as long as they have a price chart and access to technical indicators.

What are the limitations?

Technical analysis has the following limitations which you need to be aware of to avoid incurring losses:

No Concrete Foundation on the Assumptions

Technical analysis is mostly based on the history of pricing, which can’t be 100 percent accurate since the assumptions or patterns may be false. Besides, the cryptocurrency industry is experiencing changes every day which means factors that may have influenced market prices yesterday may not be present today. Therefore, this method can be more of a trial and error, which is not what anybody looking to invest their money is looking for.

Disregards Underlying fundamentals

By ignoring the other factors that influence the market price, technical analysis gives room for the occurrence of volatility. This strategy restricts the market perception which means if there are sudden and foreseen occurrences in the market, there can be instability in the prices, and chances are traders will be caught unaware. This can result in a sudden swing as every trader tries to exit their positions.

Can trigger fulfillment of its prediction

With technical analysis, there is a probability of many people making a trade using a similar pattern. This will force a prediction to be fulfilled while at the same create a bottle-neck situation where everyone is trying to execute a similar order, hence locking out each other.

Requires Subjective Thinking

Traders may have a diverse understanding and interpretation of the signals they receive, even if they are similar. This will result in obtaining different results when they execute their trades. The judgment of a trader is what separates losers from winners.

register now !

Conclusion

Technical analysis entails analyzing the market performance of an asset through its price action via charts and patterns. Price movements reflect the economic overview of an asset; hence, all other underlying factors that affect pricing in the market are disregarded. All that matters is what is the price and not why. The past trading activity, movements, and changes are the main pointers of the health situation of an asset and its price direction.

An Overview of Technical Analysis

technical analysis

Cryptocurrency trading entails the use of forecasting strategies to help traders in making better trading decisions. Technical analysis is one of the widely used methods. What does it involve? How does it work? Does it have any limitations? XTRgate will elaborate on all of those. so read on to get answers to these and more questions regarding this trading analysis method.

What Is Technical Analysis?

Technical analysis is a method of analyzing the market activity of an asset to determine and predict its future behavior and profitability. This method tries to predict the future price position of an asset based on its past trading data. With this strategy, the price charts and other indicators are used to identify patterns that helps a trader in drawing a conclusion to base the investment decisions they make.

Chart lines, patterns, and indicators and oscillators are the three main components used in technical analysis. Chart lines are drawn to help in finding out where the prices tend to react. Then, patterns are used to identify significant chart patterns that forecast where prices will most likely head. Indicators and oscillators entail using statistical tools to detect buy and sell signals. Through these three components, traders can trace the price history of the cryptocurrency they are analyzing.

Overall, the technical analysis only concentrates on the price of a cryptocurrency being analyzed. The price is taken to have factored all the current market information. Through price actions and indicators, one can predict the price movements in the future; hence, make their decision accordingly.

register now !

The Underlying Assumptions of Technical Analysis?

Technical analysis is based on the following three underlying assumptions:

The market discounts everything

This supposition deduces that market prices may be influenced by how investors perceive supply and demand. Besides, this assumption takes the market price of an asset to have reflected all the economic elements as at the time was captured. Consequently, technical analysis disregards the factors and data behind the price position of an asset and focuses only on its market value, which, according to the strategy, is enough to foretell the future direction of the asset.

Price moves in trends

Technical analysis mostly revolves around this assumption, where it takes the future price movement of an asset to follow a particular direction once a pattern is established. The price of an asset will most likely not be random but rather follow an established market trend, which can either be upward, downtrend or flat trend.

An upward trend happens when there are higher highs and higher lows in the prices, which portrays a bullish market. A downtrend occurs when there are lower peaks in prices, which demonstrates a bearish market. Lastly, when investors haven’t made up their minds, a flat trend is experienced. In such a situation, neither the sellers nor the buyers are in control, which results in prices to move sideways within a range.

History tends to repeat itself

Traders are most likely to repeat the behavior of past traders due to common human factors and market psychology. The trading mindset in most traders is most likely to be triggered by similar elements such as greed, ego, anger, pride, and sadness, among others, which result to a steady response to identical market stimuli over time; thus, leading to trend or pattern. The technical analysis, therefore, aims at forecasting the future price movement based on the patterns that consumers portray.

register now !

Who to use technical analysis?

Technical analysis is good to use by a trader looking into the short-term scope rather than the long-term. Through the market data and performance patterns that you get from a technical analysis such as market prices, historical returns, among others, one can be able to make a quick decision for short term basis.

Besides, through its multiple charts, technical analysis can allow one to spot opportunities to buy or sell cryptocurrencies before the trend is populated, hence giving you a chance to earn huge margins. Technical analysis can be used by anyone starting in crypto trading as long as they have a price chart and access to technical indicators.

What are the limitations?

Technical analysis has the following limitations which you need to be aware of to avoid incurring losses:

No Concrete Foundation on the Assumptions

Technical analysis is mostly based on the history of pricing, which can’t be 100 percent accurate since the assumptions or patterns may be false. Besides, the cryptocurrency industry is experiencing changes every day which means factors that may have influenced market prices yesterday may not be present today. Therefore, this method can be more of a trial and error, which is not what anybody looking to invest their money is looking for.

Disregards Underlying fundamentals

By ignoring the other factors that influence the market price, technical analysis gives room for the occurrence of volatility. This strategy restricts the market perception which means if there are sudden and foreseen occurrences in the market, there can be instability in the prices, and chances are traders will be caught unaware. This can result in a sudden swing as every trader tries to exit their positions.

Can trigger fulfillment of its prediction

With technical analysis, there is a probability of many people making a trade using a similar pattern. This will force a prediction to be fulfilled while at the same create a bottle-neck situation where everyone is trying to execute a similar order, hence locking out each other.

Requires Subjective Thinking

Traders may have a diverse understanding and interpretation of the signals they receive, even if they are similar. This will result in obtaining different results when they execute their trades. The judgment of a trader is what separates losers from winners.

register now !

Conclusion

Technical analysis entails analyzing the market performance of an asset through its price action via charts and patterns. Price movements reflect the economic overview of an asset; hence, all other underlying factors that affect pricing in the market are disregarded. All that matters is what is the price and not why. The past trading activity, movements, and changes are the main pointers of the health situation of an asset and its price direction.